SICHER UND TRANSPARENT

Die Omnicare Qualitätsinitiative

Die sichere und hochwertige Versorgung onkologischer Patienten mit Zytostatika ist unser wichtigstes Anliegen.

Wohnortnahe Versorgung – sicher und transparent

Mit der Omnicare Qualitätsinitiative haben wir uns zum Ziel gesetzt, Onkologen, Apotheker und Patienten dabei zu unterstützen, onkologische Patienten bestmöglich ambulant zu versorgen.
Deshalb haben wir gemeinsam mit Apotheken als Partner vor Ort die Omnicare Qualitätsinitiative ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist, Qualitätssicherungsstandards bei der Herstellung von parenteralen Zytostatika-Zubereitungen zu gewährleisten und dies auch transparent zu machen.

Das QI-Siegel: Einfach und transparent

Mit dem QI-Siegel steht erstmals ein Qualitätsmerkmal für die Herstellung patientenindividueller Infusionen zur Verfügung. Es zeichnet Apotheken aus, die die Omnicare-Qualitätssicherungsstandards einhalten und dies jederzeit belegen können.

Das QI-Siegel steht für Qualitätssicherungsstandards, auf die sich Apotheker, Onkologen und Patienten verlassen können.

Die Vorteile auf einen Blick


Einheitlich

Die teilnehmenden Apotheken verpflichten sich, festgelegte Standards zur Qualitätssicherung einzuhalten.

Transparent

Die Einhaltung der Qualitätssicherungsstandards ist über das QI-Siegel erkennbar.

Verbindlich

Regelmäßige Kontrollen gewährleisten die dauerhafte Einhaltung der Standards zur Qualitätssicherung.

Umfassend

Die Standards sichern sowohl die Herstell- als auch Versorgungsqualität.

Einheitliche Standards sichern die Qualität des Herstellprozesses

Das Fundament der Omnicare Qualitätsinitiative bilden die Qualitätsbausteine. Hinter jedem Baustein stecken einheitliche Qualitätssicherungsstandards, die auf den gesetzlichen Anforderungen für die Herstellung von und Versorgung mit parenteralen Zubereitungen basieren und regelmäßig im Rahmen von verschiedenen Maßnahmen überprüft werden. Die Qualität wird somit messbar und transparent. Wo möglich, beruhen unsere Standards auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Apotheken, die an der Omnicare Qualitätsinitiative teilnehmen, verpflichten sich, die Qualitätssicherungsstandards konsequent einzuhalten dies über regelmäßige Kontrollen transparent zu machen. Als sichtbares Zeichen für ihre erfolgreiche Teilnahme und die Erfüllung der Standards erhalten Apotheken das QI-Siegel.

Qualitätsbausteine, auf die man sich verlassen kann

Die Omnicare Qualitätsinitiative basiert auf folgenden Qualitätsbausteinen:


Qualitätsbaustein Audit

Regelmäßige Audits, denen gesetzliche Anforderungen zugrunde liegen, belegen die Einhaltung der Omnicare Qualitätsstandards nachweislich und unabhängig.

Qualitätsbaustein Hygienemonitoring

Das konsequent fortlaufende mikrobiologische Monitoring dokumentiert zuverlässig und transparent den Hygienestatus des Reinraumes im laufenden Betrieb.

Qualitätsbaustein Omnitest

Mit regelmäßigen, randomisierten Stichproben wird die Ergebnisqualität patientenindividuell hergestellter Infusionslösungen unabhängig überprüft.

Qualitätsbaustein Stabilitätsdaten

Eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Datenbank zu Haltbarkeiten von Anbrüchen und fertigen Zubereitungen sichert die einwandfreie Qualität der Zubereitungen.

Qualitätsbaustein Partikelmonitoring

Das kontinuierliches Monitoring der Partikelzahlen ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Reinraumbedingungen während der Herstellung. Zusammen mit dem mikrobiologischen Monitoring sichert es den Hygienestatus des Reinraums und damit nachweislich die Qualität steriler Zubereitungen.

Qualitätsbaustein Plausibilitätsprüfung

Durch die Beurteilung des Therapiekonzepts nach pharmazeutischen Aspekten wird die Qualität und Stabilität von Zytostatikazubereitungen sichergestellt.

Nur wenn alle Qualitätssicherungsstandards eingehalten werden, wird das QI-Siegel verliehen. Die Einhaltung wird regelmäßig überwacht: Fortwährend durch Omnicare und alle zwei Jahre im Rahmen eines Audits gemeinsam mit der TÜV NORD CERT GmbH.

Unabhängig, kontrolliert: Ein Audit bringt Sicherheit

Omnicare inspiziert regelmäßig den Herstellungsbereich der Apotheke gemeinsam mit einem unabhängigen Dritten – der TÜV Nord Cert GmbH. Anhand eines festgelegten Fragekatalogs werden relevante Punkte bei Herstellung und Hygiene überprüft.

Dank regelmäßiger Audits können sich Onkologien und Praxismitarbeiter über die Erfüllung der Qualitätssicherungsstandards sicher sein.

Hygienemonitoring: Jederzeit, transparent

Eine hygienisch einwandfreie Herstellung von Infusionen zur Chemotherapie im Reinraum der Apotheke ist unabdingbar. Um den Hygienestatus ihrer Räume kontinuierlich zu überwachen, haben alle Apotheken der Omnicare Qualitätsinitiative ein elektronisches Datenverarbeitungs- und Auswertungssystem implementiert.

Für das Hygienemonitoring werden täglich Proben an unterschiedlichen Messstellen im Reinraum der Apotheke entnommen, überprüft und ausgewertet. Die Messergebnisse werden durchgehend erfasst und elektronisch verarbeitet.

Anhand vorgegebener Warn- und Aktionsgrenzen werden die Messergebnisse innerhalb der Omnicare Qualitätsinitiative verglichen und in einem Bericht je Apotheke zentral dokumentiert.

Mit dem Hygienemonitoring können Onkologen den Hygienestatus während der Herstellung der Infusion jederzeit nachvollziehen.

Omnitest: Ergebnisqualität auf dem Prüfstand

Zur Sicherstellung der bestmöglichen Versorgungsqualität ist nicht nur die Überprüfung des Herstellprozesses wichtig, sondern auch die Kontrolle der Ergebnisqualität der patientenindividuell hergestellten Infusionslösungen.

Wie läuft der Test ab?

Patientenindividuell hergestellte Infusionen aus den Apotheken, die an der Omnicare Qualitätsinitiative teilnehmen, werden stichprobenartig überprüft. Hierfür werden Infusionen, die dem Patienten aus medizinischen Gründen nicht verabreicht werden können, von der Arztpraxis an ein unabhängiges, renommiertes Institut geschickt und dort auf Wirkstoffidentität und -konzentration untersucht. Um die hohe Aussagekraft des Omnitests zu gewährleisten, darf die Apotheke bis zum Einsenden einer Zubereitung an keinem relevanten Prozessschritt involviert sein.

Nach der Untersuchung erhalten Sie und die Apotheke das Ergebnis und einen Analysebericht.

Mit dem Omnitest besteht die Möglichkeit, die Wirkstoffidentität und -konzentration der Infusion zu überprüfen. Transparent und zuverlässig.

Apotheken der Omnicare Qualitätsinitiative

Viele Apotheken haben sich bereits der Omnicare Qualitätsinitiative angeschlossen. Lernen Sie die Apotheken kennen: